Mit dem 3D Drucker gegen Krebs

Welche Vorteile hat die Verwendung  3D-gedruckter Tumormodelle sowohl für Patienten als auch für das klinische Umfeld?
Schnelle Ergebnisse – ermöglicht die schnelle und genauere Erstellung von Behandlungsplänen
Hoher Durchsatz
Lassen personalisierte Behandlungspläne zu – der Körper jeder Person ist anders, was bedeutet, dass der Krebs jeder Person anders ist. Dies erfordert einen personalisierten Behandlungsplan, um den spezifischen Bedürfnissen jedes Patienten bestmöglich gerecht zu werden. 3D-gedruckten Tumore werden es Chirurgen ermöglichen, zu entscheiden, wie sie den Krebs jedes Patienten am besten angehen, um ihre Behandlungsoptionen, Lebensqualität und Überlebenswahrscheinlichkeit zu verbessern

Mehr hier lesen

Wenn weniger besser ist

Laut Ergebnissen einer langjährigen Studie im Vereinigten Königreich können
diie meisten Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wird, aggressive   Behandlungen verzögern oder vermeiden, ohne ihre Überlebenschancen zu beeinträchtigen

Studienteilnehmer  mit niedrigem bis mittlerem Risiko überwachten Ihre Krankheit sorgfältig (“aktive Überwachung“)  reduzierten ihr Risiko für lebensverändernde Komplikationen wie Inkontinenz und erektile Dysfunktion die oftmals Folgen einer aggressiven Behandlung der Krankheit auftreten. Im Vergleich zu Paitenten die prostatektomiert, bestrahlt oder hormonablativ behandelt wurden war ihre Überlebenswahrscheinlichkeit nicht geringer

“Die gute Nachricht ist, dass Sie bei der Diagnose Prostatakrebs nicht in Panik geraten und sich Zeit nehmen, um eine Entscheidung zu treffen”, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Freddie Hamdy, Professor für Chirurgie und Urologie an der Universität von Oxford.

„Wenn Männer sorgfältig untersucht und ihr Risiko bewertet werden, können Sie die Behandlung verzögern oder vermeiden, ohne die Chance auf Heilung bei einem großen Teil der Patienten zu verpassen“, sagte Dr. Bruce Trock, Professor für Urologie, Epidemiologie und Onkologie an der Johns Hopkins University.

Diese  Ergebnisse gelten jedoch nicht für Männer mit Prostatakrebs, der durch Tests als risikoreich und hochgradig eingestuft wurde. Diese aggressiven Krebsarten, die etwa 15 % aller Prostatakrebsdiagnosen ausmachen, bedürfen nach wie vor einer sofortigen Behandlung, sagte Hamdy.

Für andere trägt die Studie jedoch zu einer wachsenden Zahl von Beweisen bei, die zeigen, dass die Überwachung von Prostatakrebs oft das Richtige ist.

“Was ich daraus mitnehme, ist die Sicherheit der aktiven Überwachung von Patienten”, sagte Dr. Samuel Haywood, ein urologischer Onkologe an der Cleveland Clinic in Ohio, der die Studie überprüfte, aber nicht an der Forschung beteiligt war.

Die Ergebnisse der Studie wurden am 11.3.2023 auf der Jahreskonferenz Europa Uomo in Mailand, Italien, vorgestellt. Zwei Studien zu den Daten wurden auch im New England Journal of Medicine und einer begleitenden Zeitschrift, NEJM Evidence, veröffentlicht.

Your Title Goes Here

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.